Erfahrungen & Erlebnis-Berichte

Am Ende ist nicht entscheidend, was ich über mich selbst sage. 

Entscheidend ist, was meine Brautpaare erlebt haben. 

 

Deshalb hier eine Auswahl von Rückmeldungen von Paaren, deren Trauung ich gestaltet habe:

 

 

Nikolai hat unsere Hochzeit zum schönsten Moment in unserem Leben gemacht! Uns war es von Anfang an wichtig, dass unsere Trauung nicht so ist wie jede andere. Wir wollten eine Trauung bei der man auch lachen kann und einfach mit Herz dabei ist und das war dank Nikolai so. :-) Seine Worte über uns gingen unter die Haut. Es war unbeschreiblich schön. Er hat seine Rede mit so viel Herz und Humor vorbereitet und gehalten, da konnte man die Tränen nicht zurückhalten. Auch die Zusammenarbeit im Voraus war so unkompliziert und herzlich. Er hat sich sehr viel Zeit genommen uns kennen zu lernen. Vielen lieben Dank dafür!

– Tamara & Max Holstein

 

 

Nikolai als Trauredner zu haben war für unsere Hochzeit der absolute Jackpot :-) Wir als Brautpaar und auch ausnahmslos alle Gäste waren von seiner einfühlsamen, interessanten und abwechslungsreichen Trauzeremonie total begeistert! Auch die Vorbereitungen und Treffen vorab haben mit Nikolai super viel Spaß gemacht und man hatte immer das gute Gefühl, hier genau "in den richtigen Händen" zu sein :-)

Vielen Dank!

– Julia & Matthias Bessler

 

Nikolai wurde uns von unserer Fotografin empfohlen und die Chemie hat von Anfang an gestimmt. Nikolai hat sich sehr viel Zeit für uns genommen, ist auf alle Wünsche eingegangen und hat am Ende eine sehr persönliche, humorvolle und tiefgründige freie Trauung gehalten. Wir und all unsere Gäste waren restlos begeistert und berührt (es sind sehr viele Tränen geflossen und es wurde sehr viel gelacht ;-). Nikolai hat es geschafft auch die älteren Gäste und die, die noch nie bei einer freien Trauung waren abzuholen und zu begeistern. Einige Gäste kamen nach der Trauung zu uns und haben gesagt, dass man das Gefühl gehabt habe, als kenne uns Nikolai schon ewig und dass sie noch nie eine so persönliche Trauung erlebt haben. Wir haben zu jeder Zeit gemerkt, dass freie Trauungen zu gestalten und abzuhalten für Nikolai mehr als nur sein Beruf sind. Für uns war er ein absoluter Glücksgriff und er hat unsere Trauung für uns einfach perfekt gemacht <3

– Vanessa & Thomas McIver

 

Wir hatten im September eine wundervolle freie Trauung, die dank Nikolai ein wirkliches Highlight war und uns lange in Erinnerung bleibt.

Für uns war eine persönliche Note wichtig und dass alles natürlich und locker gestaltet wird. Mit Nikolai hatten wir nach unserem ersten kurzen Austausch sofort das Gefühl, dass er all das umsetzen kann. Faszinierend war, dass er es geschafft hatte, aus alle den vielen Informationen, die wir ihm bei unserem persönlichen Gespräch gegeben hatten, eine wichklich sehr persönliche Rede zu schreiben.

Wir haben sehr viel gelacht, uns in jeder Situation wohl gefühlt und sind sehr dankbar für seine schönen Worte. Danke Nikolai!

– Larissa & Michael Zeyher

 

Niko hat uns im Oktober 2020 in einer alten Scheune getraut. Die Atmosphäre war unbeschreiblich schön und Niko hat die Stimmung mit seiner so persönlichen Art der Trauung perfekt aufgefangen. Er hat uns durch einige Treffen im Vorfeld so gut kennengelernt, dass wir das Gefühl hatten, ein guter Freund führt spricht über uns.

Es war ganz wunderbar, vielen Dank lieber Niko!

– Carolyn & Tobias Track

 

Wir sind sehr dankbar, Nikolai als freien Trauredner bei unserer Hochzeit im September dabei gehabt zu haben. Die eigene Vorfreude auf die Trauzeremonie war riesig, denn wir konnten uns seit dem allerersten Treffen sicher sein, dass er es toll machen würde - und das hat er! Sehr gefühlvoll, persönlich, ohne flache Metaphern, lustig und originell hat er das Ganze sorgsam ausgearbeitet und absolut locker & natürlich rüber gebracht. Mit Respekt für alles, was uns wichtig war und was wir vorab besprochen hatten und auch mit seiner eigenen, sehr souveränen Art versehen, kam ein toller Auftakt in eine wunderbare Feier dabei heraus. Genau richtig finden wir übrigens, dass Nikolai die letztendliche Trauansprache etc. unter Verschluss hält: So kann man sich auch als Paar einfach darauf freuen und sich überraschen lassen.

Vielen Dank, lieber Nikolai!

– Ella & Daniel Vida

  

Ich bin noch immer sprachlos, wenn ich an unsere Trauung und den damit verbundenen Tag denke. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich den Kopf schüttel und mir denke, das kann doch gar nicht so traumhaft gewesen sein?! Deine Trauung hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen, wir sind wahnsinnig froh Dich an unserer Seite gehabt zu haben. All unsere Gäste waren überwältigt von Deiner Rede, dem Ambiente und deren Emotionen."

– Annika & Daniel Weinert

 

Lieber Niko, seit gestern sind wir nun aus den Flitterwochen zurück und uns fehlen immer noch die Worte. Was sollen wir sagen... es war ein so GROSSER Moment. Wir haben uns in jedem deiner Wort wiedergefunden und behalten dank dir diesen wundervollen und einzigartigen Moment in so wundervoller und persönlicher Erinnerung. Wie du uns gespürt und in Worte verpackt hast, einfach bewegend.Wir sollen dir auch von so vielen Gäste ihre Komplimente weiterleiten, was wir natürlich nur so gern machen. Es fielen Worte wie „sensationell“, „aussergewöhnlich“ und „einfach perfekt“...Niko, das war einfach unbeschreiblich! Danke!

– Jennifer & Tobias Gieger

 

"Die Feier am Samstag war einfach überwältigendCaro und ich sind emotional noch immer total bewegt. Es hat einfach alles gepasst [...] - du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen! Viele Leute kamen im Laufe des Abends noch und haben nach dir gefragt, z.B.: "Wie lange habt ihr euch mit ihm unterhalten? Das klang so als ob ein guter Freund über euch spricht!"

  Carolin & Michael Ingelmann

 

"Lieber Niko, wir schweben immer noch auf Wolke sieben……Es war ein unglaublicher Tag, auch vor allem dank Dir. Wir hatten schon nach unserem Treffen in Stuttgart ein saugutes Gefühl mit Dir. Das wurde aber am Samstag nochmals übertroffen! Du warst super! Die Gäste waren auch alle hin und weg und viele haben gefragt, wie wir auf Dich gekommen sind. Die freie Trauung war der Beginn eines atemberaubenden Tages und einer wilden Party voller Tanz, Lachen und einfach nur fröhlich sein. Wir haben unglaubliche Momente am Abend vor allem auf der Tanzfläche erlebt."

 Pune & Frank Paqué

 

"Wir und auch unsere Gäste waren total begeistert von dir. Uns haben sehr viele darauf angesprochen, dass sie noch nie so eine tolle Trauung erlebt haben. Wir danken dir vielmals, dass du dir so viel Mühe gegeben hast!"

 Theresa & Simon Hunger

  

"Vielen, vielen Dank für diese wunderschöne Trauung. Wir sind immer noch so froh, dass unsere Wege sich kurzfristig gekreuzt haben und Rebecca Dich uns empfohlen hat. Es war einfach perfekt, der ganze Tag war perfekt, die Trauung war perfekt und wir haben von so vielen Leuten, auch den älteren, ein so großes Feedback für deine Traurede erhalten. Wir können Dir gar nicht genug danken." 

– Vanessa & Thomas McIver

 

Wir hatten im September eine wundervolle freie Trauung, die dank Nikolai ein wirkliches Highlight war und uns lange in Erinnerung bleibt. Für uns war eine persönliche Note wichtig und dass alles natürlich und locker gestaltet wird. Mit Nikolai hatten wir nach unserem ersten kurzen Austausch sofort das Gefühl, dass er all das umsetzen kann. Faszinierend war, dass er es geschafft hatte, aus alle den vielen Informationen, die wir ihm bei unserem persönlichen Gespräch gegeben hatten, eine wirklich sehr persönliche Rede zu schreiben. Wir haben sehr viel gelacht, uns in jeder Situation wohl gefühlt und sind sehr dankbar für seine schönen Worte. Danke Nikolai!

– Larissa & Michael Zeyher

 

"Vielen lieben Dank, lieber Niko für die überwältigende Traurede auf unserer Hochzeit!

Alle Gäste und wir waren so begeistert. Es war ein unvergesslicher Moment!"

– Catherine & Tilo Peil, Stuttgart

 

"Vielen lieben Dank für deine unglaublich treffende und wunderschöne Rede. Unsere Gäste haben uns mehrmals darauf angesprochen und ich habe jedes deiner Worte aufgesogen wie ein Schwamm!"

 Irene & Peter Zaiser

  

"Vielen Dank Niko! Es fällt uns noch immer schwer die richtigen Worte zu finden.Die Hochzeit war genauso wie wir es uns vorgestellt haben. Wir danken dir dafür, dass du unsere Trauung unvergesslich gemacht hast. Viele Gäste haben die Trauung als Highlight bezeichnet. Du hast uns mit deinen sehr persönlichen Worten total beeindruckt. Leider können wir dich ja jetzt nicht mehr für die Hochzeit buchen, aber wir werden dich überall empfehlen."

– Saskia & Ronny Greiner

 

"Hi Niko,

vielen vielen herzlichen Dank für Deinen riesigen Beitrag, dass unsere Hochzeit ein solch unvergessliches Erlebnis wurde! Deine Führung durch die Zeremonie war mega! 

Wir hätten am liebsten noch ewig zugehört (trotz Sonne im Nacken), da es wunderbar reflektiert hat, was uns wichtig ist und aus meiner Sicht war diese Reflexion von außen auf das, was unsere Beziehung ausmacht ein enorm wertvoller Moment für uns!

Wir denken, dass es genau diese "Zusammenfassung" auch den Gästen so gut möglich gemacht hat mitzufühlen und nicht nur Zuschauer zu sein. 

Ich glaube, Dir ist gelungen, was Du Dir vorgenommen hast: Das, was bei uns zu sehen ist (wenn man hinschaut bzw. für uns, wenn wir uns Zeit dafür nehmen, zu reflektieren) sichtbar zu machen! Vielen Dank dafür!"

– Svantje & David Wegener

  

"Die Trauung war wunderschön! Du hast unsere Erwartungen definitiv übertroffen! Ich habe zwar einen Moment gebraucht, um zur Ruhe zu kommen, aber dann war ich voll und ganz dabei und habe deine Worte und die Zeremonie sehr genossen! Es war sehr schön, humorvoll, unterhaltsam und authentisch – so wie wir uns das vorgestellt haben. Du hast von unseren Gästen großes Lob erhalten und alle fanden die Trauung wunderschön! Dafür ein großes Dankeschön! Deine Worte werden wir sicherlich nie vergessen und für dein tolles Geschenk haben wir bereits einen schönen Platz gefunden :-). Du hast einen sehr großen Teil für unseren schönsten Tag beigetragen!"

– Sanela & Oliver Sprengart

 

"Die Feier war noch sehr schön und wir sind immer noch begeistert. Insbesondere deine Traurede war der Hammer und wir hätten uns die Trauung nicht schöner vorstellen können, von ganzem Herzen ein großes Dankeschön hierfür."

– Saranya & Hannes Dreher

 

"Es war ein wunderschöner Tag! Schöner hätten wir ihn uns nicht vorstellen können! Unvergesslich!

Die Trauung war so eindrucksvoll. Es hat hunterprozentig uns getroffen. Wir danken dir dafür! :)"

– Ute & Tobias Anstett

 

"Für mich als Braut hast du ein unvergessliches strahlendes Lächeln hinterlassen und eine Ansprache an die ich mich heute noch nach drei Jahren gerne erinnere. Vielen Dank Niko! Ich kann dich von Herzen weiter empfehlen. Wenn du vorne stehst, kann man dir nur aufmerksam zuhören."

              – Claudia & Dustin Fischer

 

"Und vor allem noch viel mehr Dank für deine wundervollen Worte in unserer Trauung. Wie ich es dir schon am Samstag gesagt hatte: es war wirklich eine Punktlandung. Jeder mit dem ich geredet habe hatte nur lobende Worte für dich übrig. Und es war genauso wie wir uns es nur wünschen konnten. Also in diesem Sinne: mach so weiter! :)" 

– Maximiliane & Samuel Willems

 

"Wir hatten eine wundervolle Feier und sind weiter ganz begeistert von der Trauung. Es hat uns so gut gefallen, wir würden uns nichts anders wünschen. Wir haben tatsächlich auch nur positive Rückmeldungen bekommen und viel Interesse, wer du denn warst ;)."

– Lena & Steffen Axt 

 

"Hey lieber Niko, uns hat die Trauung sooooooo super gut gefallen. Wir waren mehr als nur zufrieden. Wir hatten das Gefühl, dass sich niemand in irgendeiner Weise gelangweilt hat oder sonstiges. Ich denke, du konntest ja von unserem Dauergrinsen ablesen, dass es für uns super war ^^ Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder, da wir dich sicher weiterempfehlen werden."

– Katja & Kaan

  

"Mit einem herzlichen Dankeschön ist nichts gesagt. Es kann nicht in Worten ausgedrückt werden, was Du für uns und unsere Liebsten an diesem besonderen Tag zum Ausdruck gebracht hast." 

– Maria & Ernst Soriano

 

"Allmählich erreicht uns der Alltag wieder. Die Trauung von dir war wirklich wunderschön und auch unsere Gäste waren durchweg begeistert. VIELEN DANK!!! Am nächsten Tag hatten wir außerdem bei einigen unserer Gäste das Gefühl, dass auf sie ein Funken unserer Liebe übergesprungen ist und sie viel verliebter als sonst wirkten. Das lag sicherlich auch an der tollen Treuzeremonie mit der wir in den Tag gestartet sind."

– Kristin & Moritz Walz 

 

"Wir hatten soooo eine tolle Feier. Der Tag war einfach perfekt...alles hat für uns gepasst. Die Trauzeremonie war dank dir auch einfach wundervoll! Es war mit so viel Liebe und persönlichen Details gestaltet. Wir schwärmen jetzt noch davon. Auch unsere Gäste waren total begeistert von dir und deiner Rede. Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei dir bedanken, dass du diesen besonderen Tag durch deine Mühe so einprägsam und unvergesslich gemacht hast. VIELEN VIELEN DANK!!!! Danke auch nochmal an deinem Hinweis bei unserem Gespräch, dass es bei dem Fest rein um uns und unsere Liebe geht und, dass das Fest allein, weil wir das feiern können, ein tolles Fest wird, egal ob das Rahmenprogramm so klappt, wie wir es geplant haben oder nicht. Auch wenn einem das eigentlich der Menschenverstand sagt... Es hat unheimlich gut das nochmal von dir zu hören und es hat uns enorm entspannt."

– Alexandra & Marcell Brehm

 

"Hi Niko! Es war alles ganz ganz fantastisch am Samstag! Auch deine Traurede war einfach nur grandios und hat von allen nur positives Feedback bekommen - du bist halt auch ein sympathischer Typ haha! Wir haben uns auf jeden Fall perfekt abgeholt und durchgeleitet gefühlt und sagen hiermit dann auch einfach schonmal schnell VIELEN VIELEN DANK dafür."

– Isabel & Rudolph Novak

 

"Lieber Niko, VIELEN DANK! Danke für deine wunderbare Zeremonie gestern. Mich haben so viele darauf angesprochen. Wir sind beide wahnsinnig glücklich, dass Du unseren großen Tag mit Deiner persönlichen Art bereichert hast. Durch Deine Sicherheit im Glauben bekam unser Eheversprechen eine spirituelle Ebene, für die wir stets dankbar sein werden. So wurde uns unsere das gemeinsame Leben bejahende Gewissheit erst richtig bewusst! Deine Worte haben sowohl die unter uns erreicht, die sich im Glauben sicher sind, als auch die, die sich für andere Wege entschieden haben."

– Corinna & Nicolas Potysch

 

"Wir möchten dir nochmal sehr danken für die tolle Rede zu unserer Hochzeit. Du hast uns wirklich berührt mit deinen Worten und wir sind überglücklich, dass wir dich als unseren Trauredner hatten." 

– Sarah & Armin Günter

 

"Dein Traugespräch bei uns Zuhause war geprägt von Deiner Art sich wirklich für die Menschen zu interessieren, die sich das Jawort geben wollen. Als Folge davon war auch Deine Traupredigt so wertschätzend und persönlich, dass nicht nur wir, sondern auch unsere Familie und Freunde ganz wertvolle Worte mit auf den Weg bekamen."

– Maren & Marcel Engler 

 

"Alle haben von deinem Beitrag und deiner Person geschwärmt. Da hast du abgeräumt! War ein wirklich tiefgründiger Vortrag. Vielen, vielen Dank!!"

– Nora & Elias G.

 

"Die Feier war noch wunderschön, nachdem du uns den Start so schön vorbereitet hattest! Wir möchten uns auf diesem Wege auch nochmal ganz herzlich bei dir für die tolle Vorbereitung [...] und natürlich auch für die super schöne Rede und Zeremonie in der Kirche bedanken! Wir haben uns richtig wohl gefühlt und konnten anschließend frohen Mutes und frisch getraut in den tollen Tag starten! Vielen Dank dir dafür!"

– Diane & Mathias Sauer

 

"Vielen lieben Dank dir nochmal, es war einfach super du hast das großartig gemacht, sogar die Gäste welche der deutschen Sprache überhaupt nicht mächtig, sind haben es als sehr angenehm empfunden! 

Danke Danke Danke!"

– Denise & Rade Radumilo

 

"Während unseres Traugesprächs hatten wir das Gefühl, du interessierst dich ernsthaft für unsere Geschichte und freust dich tierisch mit über das, was war und das, was kommt. Du hast es geschafft während der Trauzeremonie die Auslegung unseres Trauspruches persönlich und kurzweilig zu gestalten. Wir würden uns jederzeit wieder für dich entscheiden."

– Carolin & Robert Wolf

 

"Die Traupredigt war für mich sehr herzlich und persönlich für uns als Paar gehalten. Du hast sie auf unseren Trauvers abgestimmt und mit schönen Beispielen aus dem Leben und der Ehe geschmückt. Auch das Vorgespräch war für mich ein schönes Ereignis. Ich habe mich sehr verstanden gefühlt. Du hast nicht nur für uns, sondern auch für unsere Gäste, egal welcher Konfession angehörig, einige Sichtweisen aufgezeigt und Botschaften mitgegeben, die in Erinnerung geblieben sind. Für mich als Braut hast du ein unvergessliches strahlendes Lächeln hinterlassen und eine Predigt an die ich mich heute noch nach drei Jahren gerne erinnere. Vielen Dank Niko! Ich kann dich von Herzen weiter empfehlen. Wenn du vorne stehst, kann man dir nur aufmerksam zuhören."

– Claudia & Dustin Fischer

 

"Lieber Niko, wir wollten uns nochmal dafür bedanken, dass du unsere kirchliche Trauung durch deine Predigt zu so etwas Besonderem gemacht hast! Für uns war die Predigt etwas besonders Schönes, ein Augenblick, den wir nicht vergessen werden! Außerdem haben wir auch von vielen Gästen positive Rückmeldungen zur Trauansprache bekommen, die wir natürlich gerne weitergeben:) Hannes war übrigens richtig arg aufgeregt und wurde erst durch dein Auftreten bei der Predigt ruhig und entspannter!"

– Rabea & Johannes Lindemann

 

"Wir hatten gestern so eine wunderschöne, gesegnete Hochzeit und wurden so reich beschenkt. Danke für dein tolles Mitwirken! Vielen Dank für deine geniale Predigt, die uns so sehr angesprochen und ermutigt hat (wir haben uns trotz Aufregung einiges gemerkt :)) unsere Gäste (besonders auch viele nichtchristliche) fanden die Predigt toll und bereichernd [...] Danke Danke danke!"

– Yasmin & Julian Marx

 

"Die Segnung unserer beider Kinder war sehr persönlich, fröhlich und zugleich festlich. Keine Situation konnte Niko aus der Ruhe bringen, wir denken sehr gerne daran zurück."

 

             – Jochen & Helene Dralle

 

Was ich für Eure Trauung wichtig finde und wie der konkrete Ablauf aussieht

 

Welche 9 Tipps ich Euch mit den auf den Weg geben würde

 

Wofür "dusagstja" steht

 

Was eine freie Trauung überhaupt ist

 

Warum ich als Trauredner arbeite und wie ich einer wurde

 

Was es sonst noch so zu mir zu wissen gibt